top of page
Bienenschwarm

Über uns

Familienbetrieb seit 1975

Angefangen hat alles als der heutige Senior-Chef Josef Wirthler 1960 das Interesse an der Imkerei bei seinem Schwiegervater fand, der ihm damals bei seinen ca. 20 Völkern die Grundkenntnisse beibrachte. In den darauffolgenden Jahren hat er viele Kurse besucht, ebenso einiges an Literatur gelesen und sich dem damaligen Imkerverein Alland angeschlossen. Mit der Zeit stieg die Völkeranzahl beträchtlich und damit die verbundene Arbeit, Zeitaufwand.

Im Jahre 1970 war es dann endgültig soweit, er machte sich mit Hilfe seiner Frau Hedwig Wirthler selbständig mit ca. 200 Völkern. Er trat dem Erwerbsimkerbund bei und konnte sich voll und ganz auf die Imkerei konzentrieren. Er bewirtschaftete zwischen 300 und 400 Völker und konnte eine breite Produktpalette anbieten von Blütenpollen und Propolis über Gelee Royal und den verschiedensten Sortenhonigen.  

Im Jahr 2000 kam die verdiente Pensionierung, somit musste er den Bestand auf unter 80 Völker reduzieren. 2010 konnte der heutige Junior-Chef Norbert Wirthler mit 10 Jahren sich für die Imkerei begeistern. Seitdem wurden ihm alle Erfahrungen weitergereicht. Um immer am neuesten Stand zu bleiben, werden regelmäßig Kurse besucht. Ebenfalls sind wir wieder Mitglied im Erwerbsimkerbund und nehmen regelmäßig an den dortigen Sitzungen und Vorträgen teil. Unser Wunsch wäre es, in Zukunft wieder unseren alten Bestand zu erlangen und mit unserer Arbeit Mensch und Natur zusammen zu bringen und gutes für uns und unsere Umwelt zu tun.

Wir sind ein Familienbetrieb mit über 60jähriger Erfahrung und Tradition. Mit der Zeit änderte sich zwar die Technik aber niemals die Qualität, denn wir sehen es als selbstverständlich unseren Kunden die Naturbelassenheit in reinster Form sehen und schmecken zu lassen.

 

Es freut uns, dass Sie unsere Website besuchen und wir hoffen, wir haben ihr Interesse geweckt. Falls Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie uns gerne per Tel./Email kontaktieren oder uns einen Besuch abstatten.

bottom of page